Zahlen & Fakten
Länge zweigleisige Umfahrungsspange Schwarzkopftunnel |
rund 8 Kilometer (zwischen Laufach und Heigenbrücken) |
Tunnelbauwerke |
Tunnel Hain Tunnel Metzberg Tunnel Hirschberg Nördliche Röhre: 375 Meter Länge, offene Bauweise Tunnel Falkenberg |
Neue Bauwerke |
Eisenbahnüberführung „Schwarzbach“ 1.270 Meter Trogbauwerke mit bis zu 12 Meter Tiefe zur Querung des Etzbachs Straßenüberführung über Trogbauwerke Eisenbahnüberführung über die B26 und den Seebach |
Bahnhöfe und Haltepunkte |
Schließung des Bahnhofs Heigenbrücken mit Inbetriebnahme der Umfahrungsspange Neubau eines Haltepunkts Heigenbrücken Bahnhöfe Partenstein, Laufach und Hösbach Erneuerung der Bahnsteiganlagen |
Weitere Maßnahmen |
Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik (zentrale Steuerung der Strecke mittel ESTW-Technik), |
Bauzeit |
Beginn Tunnelbauarbeiten: Anfang 2014 Beginn Innenausbau der Tunnel: Ende 2015 |
Inbetriebnahme |
Ende 2017 |
Bildergalerie: Baustellenimpressionen
Galerie durch Klick auf das Vorschaubild starten