Eröffnung des Erlebnispfads Nationales Naturerbe Aschaffenburg
Die Deutsche Bahn eröffnete am 4. Mai 2018 gemeinsam mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) den Erlebnispfad Nationales Naturerbe Aschaffenburg. Der rund drei Kilometer lange Rundweg dokumentiert die Umgestaltung des ehemaligen Militärgeländes, das nun ein neues Zuhause für Przewalski-Pferde ist. Zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten haben sich in dem reichstrukturierten und vielseitigen Lebensraum angesiedelt.
In Zusammenarbeit mit der BImA, der Regierung von Unterfranken und der Stadt Aschaffenburg hat die DB Netz AG als Ausgleichsmaßnahme im Großprojekt Ausbaustrecke Hanau-Nantenbach das Gebiet als Nationales Naturerbe weiterentwickelt.
Bildergalerie zur Eröffnung
Bertram Eidel, Abteilungsleiter bei der Regierung von Unterfranken, Klaus Herzog, Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg, Paul Johannes Fietz, Vorstandssprecher i. V. der BImA und Gerd-Dietrich Bolte, Leiter Großprojekte Mitte der DB Netz AG, eröffneten gemeinsam symbolisch den Erlebnispfad.
Wildpferde bekommen neue Mitbewohner
Die besondere Überraschung des Tages: Eine achtköpfige Herde Heckrinder mit drei Kälbern ist in das Gebiet eingezogen, um die Wildpferde bei der Beweidung der Fläche zu unterstützen.
Der Erlebnispfad ist ein bisher einzigartiges Projekt in der Geschichte der DB Netz AG. Er ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie die Bahn im Zuge von großen Infrastrukturprojekten einen Beitrag zur biologischen Vielfalt leisten kann.
Presseunterlagen
Hier finden Sie die Presseunterlagen von der Veranstaltung als PDF-Download:
"das ist grün."

Seit Oktober 2017 präsentiert die Bahn ihre vielfältigen umweltfreundlichen Projekte unter dem Motto "Das ist grün.". Jede Maßnahme ist mit einem einprägsamen Signet, einer kurze Beschreibung und einer Zahl versehen, die auf das grüne Portal der DB: www.deutschebahn.com/gruen verweist.
Hier finden Sie die Infos zu den Przewalski-Pferden, den Heckrindern und zum Erlebnispfad Nationales Naturerbe Aschaffenburg.
Bildergalerie: Baustellenimpressionen
Galerie durch Klick auf das Vorschaubild starten